Klicken, um Video anzuschauen
Wetter

Reutlingen

Stark bewölkt
22 / 22° C
Luftfeuchte: 78%

Tübingen

Stark bewölkt
21 / 21° C
Luftfeuchte: 83%

Balingen

Stark bewölkt
21 / 21° C
Luftfeuchte: 77%
RTF.1-Community RTF.1-Community

Besuchen Sie uns auch auf

WERBUNG:

Rottenburg-Stuttgart:

Bischof Gebhard Fürst würdigt verstorbenen Altkanzler Helmut Kohl als großen Europäer

Als "Kanzler der deutschen Einheit und großen Europäer" hat der Rottenburger Bischof Gebhard Fürst den am Freitag verstorbenen Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl gewürdigt. Kohl habe als deutscher Bundeskanzler mit der längsten Amtszeit Deutschland nachhaltig geprägt und das Land als stabilen Faktor im zusammenwachsenden Europa verankert.
Helmut Kohl

"Helmut Kohl hat die einmalige Chance Deutschlands auf ein Zusammenwachsen nach jahrzehntelanger Trennung seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs weitblickend genutzt", betonte Bischof Fürst.

Im Schulterschluss mit dem Nachbarland Frankreich habe Bundeskanzler Kohl Aussöhnung und Verständigung mit dem ehemals verfeindeten Nachbarn gestärkt und diese Partnerschaft als Basis der Einheit Europas gepflegt. Die Kirchen und deren gestaltende Kraft waren dem Alt-Bundeskanzler nach Überzeugung des Rottenburger Bischofs wichtig. So habe Kohl mit darauf hingewirkt, dass sie auch in Europa ein gesichertes Recht auf Mitsprache unter anderem in gesellschaftspolitischen Fragen haben. Als herausragender Bundes- und Europapolitiker sei Kohl seinen Weg in der christlichen Tradition der Gründerväter Deutschlands wie auch Europas gegangen, betonte Bischof Fürst.

(Zuletzt geändert: Freitag, 16.06.17 - 20:09 Uhr   -   554 mal angesehen)
blog comments powered by Disqus
WERBUNG:
WERBUNG: