Klicken, um Video anzuschauen
Wetter

Reutlingen

Nebel
8 / 10° C
Luftfeuchte: 93%

Tübingen

Klar
9 / 9° C
Luftfeuchte: 100%

Balingen

Klar
9 / 9° C
Luftfeuchte: 100%
RTF.1-Community RTF.1-Community

Besuchen Sie uns auch auf

WERBUNG:

Tübingen:

Patriarch von Konstantinopel Bartholomaios erhält Ehrendoktorwürde der Uni Tübingen

Der Patriarch von Konstantinopel Bartholomaios hat am Dienstag-Morgen die Ehrendoktorwürde der Universität Tübingen erhalten.

Als primus inter pares, also erster unter Gleichrangingen, hat der Patriarch von Konstantinopel eine herausgehobene Stellung gegenüber den anderen Patriarchen der orthodoxen Kirchen. Damit ist er das Oberhaupt von rund dreihundertfünfzig Millionen orthodoxen Christen.

Verliehen hat die Ehrendoktorwürde die Evangelisch-Theologische Fakultät. Das gesamte theologische Schaffen des Ökumenischen Patriarchen wie auch seine spirituelle Orientierungskraft seien auf den Erhalt und die Förderung von Frieden und Freiheit zwischen den Religionen und den gegenwärtigen Gesellschaften ausgerichtet, so die Begründung der Fakultät.

Patriarch Bartholomaios nimmt in Tübingen an einer zweitägigen Tagung mit orthodoxen und protestantischen Theologen zum Thema „Christliche Freiheit“ Teil. Am Abend feiert der Patriarch in der Stiftskirche einen orthodoxen Gottesdienst.

(Zuletzt geändert: Dienstag, 30.05.17 - 13:38 Uhr   -   1531 mal angesehen)
blog comments powered by Disqus
WERBUNG:
WERBUNG: