Thomas Poreski zu Besuch im Tierheim | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Landesvorsitzende der Grünen zu Besuch im Tierheim

Stand: 18.11.14 18:23 Uhr

Thekla Walker die Grünen-Landeschefin hat gestern einen Rundgang durchs Reutlinger Tierheim gemacht. Im Rahmen Ihres Besuchs beim Grünen-Kreisverband wollte sie die Gelegenheit nutzen, sich unter anderem das neu gebaute Hundehaus anzuschauen.

Für das Reutlinger Tierheim, das zu den größten in Baden-Württemberg zählt, fand die Grünen-Landeschefin nur lobende Worte. Insgesamt habe sie den Eindruck, dass die Tiere sehr gut untergebracht seien. Die Verantwortlichen sorgten sich außerdem nicht nur um die Tiere im Heim sondern auch um die, die vermittelt werden konnten. So könne oftmals vermieden werden, dass die Tiere am Ende wieder ins Heim zurückgebracht würden, so Walker.

Aus Ihrer Sicht habe das Reutlinger Tierheim deshalb Vorbildcharakter für die anderen Tierheime im Land. Der Tierschutz stünde für sie als erklärte Tierfreundin, aber auch für die grün geführte Landesregierung weit oben auf der Agenda: "Wir haben nicht nur die Tierschutzbeauftragte Cornelie Jäger, sondern wir haben ein Investitionsprogramm für Tierheime in ganz Baden-Württemberg. In diesem Jahr gehen 300.000 Euro an Tierheime in den Kommunen um Bau- und Sanierungskosten zu unterstützen, die ja auch immer wieder anfallen", erklärt die Grünen-Politikerin.

Als nächstes hat sich Thekla Walker vorgenommen, noch in dieser Legislaturperiode das so genannte Verbandsklagerecht auf den Weg zu bringen. Das würde es Interessengruppen künftig ermöglichen, vor Gericht für Tiere einzustehen. Aus Sicht der Grünen-Landeschefin sei das ein Meilenstein für den Tierschutz in Baden-Württemberg.

WERBUNG:



Seitenanzeige: