Playmobil | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Raumschiffe, Zirkusparaden und berühmte Persönlichkeiten - Playmobilausstellung im Heimatmuseum

Stand: 24.11.18 14:00 Uhr

Erst Paris und dann Reutlingen - Der Hamburger Sammler Oliver Schaffer besitzt über 50.000 Playmobilfiguren und über 500.000 Einzelteile. Er hat seine Figuren bereits neben der Mona Lisa im Louvre präsentiert. Jetzt haben die Raumschiffe, Zirkusparaden und die berühmten Persönlichkeiten aus Plastik das Reutlinger Heimatmuseum erobert.


Seit nunmehr 44 Jahren finden sich die kleinen Plastikfiguren von Playmobil in den Kinderzimmern der Welt. Die Firma geobra Brandstätter aus dem mittelfränkischen Zirndorf hat mit den kleinen bunten Figuren Spielzeuggeschichte geschrieben.

Passenderweise heißt die Ausstellung im Heimatmuseum „Spielzeuggeschichte(n)". Der Sammler Oliver Schaffer ist seit Kindheitstagen ein großer Playmobilfan. Er hat seine Figuren im Reutlinger Heimatmuseum ausgestellt und so zahlreiche Schaulandschaften kreiert. Eine aufwendige Arbeit: Zwei Wochen lang hat er von morgens bis abends seine Welten geschaffen.

„Ich bin dann fast so ein bisschen in Trance, würde ich sagen. Ich mache mir nämlich, passend zu jeder Schaulandschaft, dann Musik an. Das ist dann Filmmusik. Oder ich habe auch schon relativ früh damit angefangen Weihnachtsmusik zu hören. Denn wenn ich dann die Kristallwelt oder den Weihnachtsmarkt aufbaue, dann passt da irgendwie am besten Weihnachtsmusik dazu und dann komme ich so ein bisschen in Stimmung. Nach einem halben oder ganzen Tag ist so eine Schaulandschaft dann fertig und ich bin manchmal selber überrascht wie das Ergebnis dann aussieht" erzählt der Sammler.

Die Ausstellung in Reutlingen ist bereits Schaffers 32te. Einmal war er mit seiner Sammlung sogar im Pariser Louvre zu Gast. Oliver Schaffer hat dort alle Zirkussets präsentiert, die Playmobil jemals auf den Markt gebracht hat. Der Zirkus war für den Hamburger schon immer von großer Bedeutung.

„Ich war als Kind ein ganz großer Zirkusfan und für mich war ein Zirkusbesuch als Kind immer ein Ausbruch aus der Realität, eine Fantasiewelt für 2 bis 3 Stunden. Ich habe dann zu Hause die Zirkusprogramme der großen Zirkusse nachgespielt" so Schaffer selbst.

Schaffers Begeisterung für den Zirkus und auch für Playmobil sei dann ein bisschen eingeschlafen. Playmobil selbst hatte den Sammler dann angerufen und ihn gebeten seine Figuren zum 30. Jubiläum des Spielzeugherstellers zu zeigen.

Seitdem ist Schaffer mit dem Playmobilvirus infiziert und zeigt seine Schaulandschaften bei Ausstellungen in der ganzen Bundesrepublik.

Die Plastiklandschaften des spielzeugbegeisterten Hamburgers - vollgepackt mit Rittern, Flugzeugen und Zirkuszelten - sind noch bis zum 17. Februar im Reutlinger Heimatmuseum zu Gast.

WERBUNG:



Seitenanzeige: