Fachkräfte mit Behinderung | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Fachkräfte mit Behinderung - KBF zeigt Potentiale auf

Stand: 17.11.18 15:18 Uhr

Mitarbeiter finden ist für viele Unternehmen aktuell eine große, wenn nicht gar die größte Herausforderung. Die KBF hatte daher in die Reutlinger Ringelbachschule eingeladen, um den Unternehmen zu zeigen, wie es möglich ist, Menschen mit Behinderung einzustellen. Aber auch die Angehörigen und die Menschen mit Behinderung lernten, wie es möglich ist einen Job zu finden. Wir waren dabei.


Berufliche Bildung für Menschen mit einer Körperbehinderung – das gibt es in Reutlingen an der Ringelbachschule. Die Aufgabe der Lehrerinnen und Lehrer ist es, ihre Schüler auf das Arbeitsleben vorzubereiten und Perspektiven zu eröffnen.

Trotz der guten Lage am Arbeitsmarkt sei es für Menschen mit Behinderung sehr schwierig einen Job zu finden. Unternehmen hätten oft Hemmungen Behinderte einzustellen. So gebe es das Vorurteil, dass es schwieriger sei, Menschen mit Behinderung trotz objektiver Probleme zu kündigen. Das habe sich laut dem Schulleiter der Ringelbachschule, Günther Heunoske geändert.

Elli Kleiner sitzt im Rollstuhl und arbeitet bei dem Unternehmen Interstuhl aus Meßstetten im Zollernalbkreis – und das bereits seit 40 Jahren. Sie habe großes Glück mit ihrem Arbeitgeber gehabt und sei einfach in den Arbeitsalltag integriert worden, erklärte die Mitarbeiterin der Firma. Doch nicht alle Menschen bekommen die Chance, die Elli Kleiner bekommen hat. Damit mehr Unternehmen behinderten Menschen einen Job geben, informiert Rehaberaterin Jana Bandke von der Reutlinger Agentur für Arbeit darüber, wie die Einstellung eines Menschen mit Behinderung von der Arbeitsagentur gefördert wird.

Die Kosten für bestimmte Hilfsgeräte werden in der Regel von der Arbeitsagentur übernommen. Allerdings prüft die Agentur für Arbeit vorher, welche Gerätschaften und Hilfen nötig sind, damit der behinderte Mensch seine Arbeit ohne Probleme ausführen kann. Der Integrationsfachdienst Neckar-Alb wiederum unterstützt Menschen mit Behinderung, durch zahlreiche Beratungsangebote. So geht es zum Beispiel um Fragen wie: "Wer kann Leistungen erbringen?" oder "Wer kann eine technische Ausstattung möglich machen?". 

Wie genau geholfen werde, hänge aber immer vom Einzelfall ab. Wer also noch verzweifelt nach Fachkräften sucht, kann einfach mal bei der Ringelbachschule in Reutlingen nachfragen. Potentielle neue Mitarbeiter gibt es einige.

WERBUNG:



Seitenanzeige: