Bundesweiter Vorlesetag | Bildquelle: RTF.1

Hechingen:

Gespannte Zuhörer - Vorlesetag an der Grundschule

Stand: 01.03.19 17:27 Uhr

Überall in der Bundesrepublik trafen sich bereits zum 15. Mal Eltern, Lehrer, Bekannte und Bekanntheiten an den Bildungseinrichtungen zum bundesweiten Vorlesetag. Alle hatten sie Bücher mitgebracht aus denen sie ihren gespannten Zuhörern Geschichten vorlasen.


Die Bundestagsabgeordneten aus dem Wahlkreis Tübingen, Martin Rosemann von der SPD, seine CDU-Kollegin Annette Widmann Mauz, sowie der Hechinger Bürgermeister Philipp Hahn waren allesamt an die Grundschule Hechingen gekommen um vorzulesen. Der Vorlesetag komme in der Zollernstadt sehr gut an, so Organisatorin Heidi Hellstern.

Annette Widmann-Mauz besuchte die Klasse 4a und beantwortete geduldig Fragen wie "Kennst du Angela Merkel?". Doch dann, als der Wissensdurst der jungen Schüler gestillt war, ging es ans Vorlesen. Die Bundestagsabgeordnete hatte das Buch "Vorstadtkrokodile" mitgebracht. Das Buch sei spannend und gleichzeitig mitten aus dem Leben. Es schaffe Bewusstsein für schwächere Menschen, so die Bundestagsabgeordnete.

Jedes Jahr am dritten Freitag im November rufen die Zeitung "die Zeit", die Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn Stiftung dazu auf, mit dem Vorlesetag ein Zeichen für das Vorlesen zu setzen. Alles mit dem Ziel, dass die Kinder sobald wie möglich selbst ein Buch in die Hand nehmen und mit dem Lesen beginnen.

Finden Sie weitere interessante und spannende Berichte rund um Bücher, Autoren und Literatur auf unserem Themenportal Literaturfernsehen.de !

WERBUNG:



Seitenanzeige: