Freimaurer Reutlingen | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Integration als gesellschaftliche Zukunftsaufgabe - Kapellengespräch der Freimaurerloge Glocke

Stand: 16.11.18 12:43 Uhr

Die Reutlinger Freimaurerloge Glocke am Fusse der Alb e.V. hat am Donnerstag zum Kapellengespräch und Festabend eingeladen. Den Festvortrag zum Thema Integration als gesellschaftliche Zukunftsaufgabe hielt Staatsministerin Annette Widmann-Mauz. Außerdem verlieh die Loge den Kulturpreis für Integration an das Reutlinger Kinder und Jugend-Theater Patati Patata.


Die Bruderschaft der Freimaurerei gibt es seit rund 300 Jahren. Sie ist eine Verbund von Männern, die sich dem Ziel der Arbeit an sich selbst, vor allem im Bezug auf Ethik und Moral, verschrieben haben. Durch Zusammenkünfte, Vortragswesen oder gemeinsame Festarbeiten würden Freimaurer sich bemühen, sich in ihrer eigenen moralischen Haltung weiter zu entwickeln. Dazu würden auch solche Themen wie das des Kapellengesprächs zählen.

Das Kapellengespräch ist eine Veranstaltung, bei der die Loge gesellschaftliche Themen in der Öffentlichkeit zur Diskussion bringt und damit einen Ort der Auseinandersetzung und des Gedankenaustauschs schafft.

Es gebe verschiedene Themen. Im letzten Jahr sei Abdel-Hakim Ourghi, ein bekannter Islamwissenschaftler, zu Gast gewesen. Er habe über das Thema Aufklärung und Reformation im Islam gesprochen. Durch die Kapellengespräche würden die Freimaurer versuchen, Themen in die Öffentlichkeit zu bringen oder aus der Öffentlichkeit aufzunehmen, die von allgemeinem gesellschaftlichem Interesse seien. Die Loge solle einen Gesprächsraum für diese darstellen.

Dieses Mal steht das Thema Integration im Vordergrund. Passend zum Thema hat das inklusive Ensemble „Musik zum Leben" der vhs-Musikschule den Abend eingeleitet. Staatsministerin Annette Widmann-Mauz hielt anschließend den Festvortrag „Integration als gesellschaftliche Zukunftsaufgabe".

Sie findet kulturelle Integration als Thema bei der Freimaurerloge in Reutlingen wichtig. Der offene Dialog, die Neugier auf Fremdes und Vielfalt als Bereicherung wahrzunehmen seien zeitgemäße und hochspannende Themen.

Ein weiterer Punkt des Abends war die Verleihung des Kulturpreises für Integration des Fördervereins Glocke Reutlingen e.V.. Im letzten Jahr ging der Preis an „Musik zum Leben". Dieses Jahr erhielt ihn das Theater Patati Patata für ihr integratives Theaterprojekt mit dem Stück „Darüber spricht man".

WERBUNG:



Seitenanzeige: