Hahn RTF1 | Bildquelle: RTF.1

Eningen unter Achalm:

Chancen und Herausforderungen - Hechingens Bürgermeister Philipp Hahn besucht die RTF.1 Redaktion

Stand: 29.10.18 15:27 Uhr

Philipp Hahn war einmal erster Beigeordneter in Hechingen. Weil seine Vorgängerin langezeit krankheitsbedingt fehlte, hatte er bereits in dieser Zeit die Geschicke der Stadt übernommen. Dann, nachdem Dorothea Bachmann in den Ruhestand getreten ist, ist er Mitte des Jahres offiziell zu Hechingens Bürgermeister gewählt worden. Jetzt ist er also von den Bürgern mit der Aufgabe betraut, das Beste für die Zollernstadt zu erreichen. Grund genug, ihn in die RTF.1 Redaktion einzuladen und mit ihm über die Chancen und Herausforderungen in Hechingen zu sprechen.


"Attraktiv", "erstaunlich" und "königlich" – so beschreibt Philipp Hahn seine Stadt am Fuße der Burg Hohenzollern. Er ist jetzt seit fast einem halben Jahr Hechingens Bürgermeister. Ein Amt, das dazu führt, dass er sich intensiv mit der Stadt beschäftigt und genau weiß, wo der Schuh in der Zollernstadt drückt.

Die Innenstadtentwicklung sei eines der Probleme der Stadt. Sie hätte Leerstände und Plätze, die mit einer höheren Aufenthaltsqualität gestaltet werden müssten. Außerdem müsse ein schnelleres Internet, also Glasfaser vorrangetrieben werden. Unternehmer, sowie Bürger, würden sich nicht nur sehr über schnelleres Internet freuen – ein schnelles Netz ist laut Industrie- und Handelskammer einer der wichtigsten Standortfaktoren für die Firmen überhaupt.

Neben Glasfaser ist auch der Wohnraummangel ein großes Thema in der Region Neckar-Alb. Diesem Thema müsse sich die Stadtverwaltung in Hechingen ebenfalls stellen. Die Mieten in Hechingen seien die höchsten im Zollernalbkreis – wenn auch noch nicht so hoch wie die in Tübingen. Dennoch würde der Bürgermeister merken, dass immer mehr Tübinger nach Hechingen kommen würden. Es gäbe noch freie Bauplätze in Hechingen, außerdem seien sie dabei ein neues Baugebiet für knapp 2000 Menschen zu entwickeln. Dabei würden sie sich über Zuzug aus den Regionen Reutlingen und Tübingen freuen.

Alles in allem blickt Phillip Hahn optimistisch in die Zukunft. Er will weiterhin sein Bestes geben, um die Geschicke der Stadt zu lenken. Ein ausführliches Interview mit dem Hechinger Bürgermeister sehen sie am kommenden Sonntag auf RTF.1 in unserer Reihe "Im Gespräch".

WERBUNG:



Seitenanzeige: