Rathaus Reutlingen | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Stadtkreise unterstützen Antrag der Stadt - Kreisverband der Jungen Union ist dagegen

Stand: 18.10.18 15:16 Uhr

Die Stadtkreise Baden-Baden, Freiburg, Heidelberg, Heilbronn, Karlsruhe, Mannheim, Pforzheim, Stuttgart und Ulm unterstützen nachdrücklich den Antrag der Stadt Reutlingen auf Gründung eines Stadtkreises. Dies haben die jeweiligen Oberbürgermeister in einem Schreiben bekräftigt, das unter anderem an die Abgeordneten des Landtages, an den Ministerpräsidenten und die Minister des Landes ging.

Der Stadtverband und der Kreisverband der Jungen Union Reutlingen sprechen sich dagegen klar gegen eine Untätigkeitsklage der Stadt gegen das Land aus. Reutlingen als Oberzentrum habe eine tragende Mitverantwortung gegenüber dem restlichen Landkreis. Die Rolle der Stadt sollte daher eher sein, gemeinsam mit den Nachbarn stark zu sein und sich nicht in eine Isolation zu begeben. Eine Klage der Stadt würde zudem nur unnötig hohe Kosten verursachen, aber im Ergebnis nichts verändern.
WERBUNG:



Seitenanzeige: