Französisches Wochenende, Albgut Münsingen | Bildquelle: RTF.1

Münsingen:

Französisches Wochenende im Alten Lager

Stand: 08.10.18 17:12 Uhr

Nach dem Zweiten Weltkrieg waren 47 Jahre lang französische Truppen im Alten Lager in Münsingen stationiert. Und genau dieses französische Flair sowie die historische Vergangenheit wurde am Wochenende auf dem Gelände, auf dem sich heute das Albgut befindet, wieder belebt.


Im BT 23 – dem bâtiment troupes – also den ehemaligen Soldatenbaracken, befindet sich heute das Traditionsunternehmen Hoeschele1931. Zusammen mit weiteren Partnern sorgten sie am Wochenende unter dem Motto „Hoeschele & Friends" für reichlich französische Stimmung.

Neben der aktuellen Kollektion von Hoeschele – die aus feiner Merinowolle besteht – fanden sich auch Partner wie Martin Maurer mit seinen Albhölzern oder Dekoratives von der Motorsägenkünstlerin Sabine Daikeler, in der ehemaligen Baracke.

Als kleines Mitbringsel oder Andenken konnten sich die Besucherinnen und Besucher auf einer der Oldtimer-Nähmaschinen einen kleinen Stoff-Eiffelturm nähen lassen.

Der historische Charakter des Geländes wurde außerdem auch durch ganz persönliche Eindrücke erlebbar gemacht.

Anwesend war nämlich auch ein ehemaliger Stationierter, Graf Sixte Le Gouz des Saint Seine, mit dem sich die Besucherinnen und Besucher über vergangene Zeiten austauschen konnten.

Passend zu den Oldtimer-Nähmaschinen und dem historischen Fokus des Events, waren auch Oldtimer-Fahrzeuge willkommen und durften vor dem Gebäude begutachtet werden.

Mit der schön&gut und der SlowSchaf Messe warten dann vom 1. bis zum 4. November bereits die nächsten Veranstaltungen im Alten Lager auf ihrer Besucherinnen und Besucher.

WERBUNG:



Seitenanzeige: