Klicken, um Video anzuschauen
Wetter

Reutlingen

Klar
-2 / -1° C
Luftfeuchte: 86%

Tübingen

Klar
0 / 0° C
Luftfeuchte: 74%

Balingen

Klar
-1 / -1° C
Luftfeuchte: 80%
RTF.1-Community RTF.1-Community

Besuchen Sie uns auch auf

WERBUNG:

Hechingen:

Ein Viertel Jahrhundert Hilfe - Der Verein Kinder brauchen Frieden wird 25

Die Kinderhilfsorganisation "Kinder brauchen Frieden e.V." hat ihr 25-jähriges Jubiläum mit einem Fest in der Hechinger Stadthalle-Museum gefeiert. Die Organisation begleitet und betreut Projekte für hilfsbedürftige Kinder in Ländern wie Bulgarien, dem Kongo, Kroatien oder Ruanda und versucht den Kindern nachhaltig eine Chance auf ein selbstständiges und würdiges Leben zu ermöglichen.
Kinder hechingen

In Ländern wo Krieg das Leben der Menschen unmöglich macht, wo Diktatoren ihre Bevölkerung unterdrücken, sind es oft Kinder und Frauen, die am meisten unter Konflikten leiden. Um diesen Auseinandersetzungen zu entfliehen kommen manche als Flüchtlinge in Länder wie Deutschland und wollen sich hier ein neues Leben aufbauen. Doch das ist nicht immer einfach. Häufig haben die Flüchtlinge mit Rassismus zu kämpfen.

"Kinder brauchen Frieden e.V." hatte einst damit angefangen Kindern „Ferien vom Krieg" zu ermöglichen und sie vom Balkankrieg nach Hechingen gebracht. Mittlerweile ist der Verein in vielen verschiedenen Ländern aktiv. Die Vereinsmitglieder stellen Lebensmittel bereit, unterstützen die medizinische Versorgung im Land oder helfen bei der Schul- und Berufsausbildung – und diese Unterstützung wird gebraucht.

Es brauche nachhaltige Strukturen, damit die Länder, in denen es Probleme gebe, diese Probleme selbst anpacken können, erklärte die Bundestagsabgeordnete und Staatsministerin für Migration, Flüchtlinge und Integration Annette Widmann-Mauz. Deshalb seien Partnerschaften mit Entwicklungsländern wichtig. So sei es möglich den Menschen dort Perspektiven zu geben und Fluchtursachen zu bekämpfen.

Dafür möchte der Verein "Kinder brauchen Frieden e.V." weiterhin eintreten.

(Zuletzt geändert: Sonntag, 16.09.18 - 17:35 Uhr   -   468 mal angesehen)
blog comments powered by Disqus
WERBUNG:
WERBUNG: