Lins auf Bauernhof | Bildquelle: RTF.1

Tübingen-Waldhausen:

Kühe zwischen Hochhäusern - Europaminister Norbert Lins zu Besuch auf dem Hof der Familie Bechtle

Stand: 20.07.18 18:17 Uhr

Kühe, genauer gesagt die Milchwirtschaft standen im Fokus des Besuches des Europaabgeordneten Norbert Lins beim Hof der Familie Bechtle in Tübingen Waldhausen. Landwirt Ulrich Bechtle erklärte dem Abgeordneten mit welchen Problemen er und seine Kollegen zu kämpfen haben und wie er einige von ihnen bereits gelöst hat.

Hier auf dem Hof, direkt neben den Hochhäusern von Waldhäuser-Ost produzieren Ulrich Bechtle und seine Familie Milch. Bereits vor einiger Zeit, als das Geschäft etwas rückläufig war, hat sich die Familie Bechtle eine sogenannte Milchtankstelle zugelegt. Die Kunden können so zu jeder Tages- und Nachtzeit frische Milch bekommen. Für Ulrich Bechtle die richtige Entscheidung. Er habe sich an die Kunden angepasst.

 

Von der Milchtankstelle allein kann Ulrich Bechtle aber nicht leben. Seine Milch geht auch an die Molkereigenossenschaft Arla. Auf seinem Hof gab es für den Europaabgeordneten Norbert Lins – der selbst auf einem Bauernhof groß geworden ist - einiges zu erfahren. Ihn begeistere vor allem das die Familie Bechtle es schafft, den Hof in einem sehr städtischen Raum zu betreiben.

Wer Milch produziert, der braucht Kühe. Kühe produzieren neben Milch auch Dünger. Die EU gibt einige Regeln zum Ausfahren von Dünger vor. Deutschland halte diese Regeln weit mehr als vorbildlich ein – etwas unverständlich für den Europaabgeordneten. Die Regeln einzuhalten würde vollkommen ausreichen. Ulrich Bechtle zeigte sich zuversichtlich. Er hat dem Europaabgeordneten einen Blick auf die praktische Arbeit als Landwirt ermöglicht.

Gute und regionale Produkte herstellen und verkaufen. Das ist das Ziel der Famile Bechtle. Mit dem Besuch des Europaabgeordneten hatten sie die Möglichkeit ihre Wünsche und Anregungen an die EU weiterzugeben.

WERBUNG:



Seitenanzeige: