Jugendbeteiligung Lustnau | Bildquelle: RTF.1

Tübingen-Lustnau:

Was braucht ein Jugendhaus? - Jugendbeteiligung für das neue Jugend- und Gemeinschaftshaus

Stand: 20.07.18 23:39 Uhr

In der alten Weberei in Lustnau soll ein neues Jugend- und Gemeinschaftshaus entstehen. Und wer könnte besser einschätzen was so ein Jugendhaus alles braucht, als die Jugendlichen selbst. Die städtische Fachabteilung Jugendarbeit lud deshalb alle Jugendlichen von 10 bis 17 Jahren die in Lustnau wohnen in den Bauwa Downtown ein, um ihre Wünsche und Ideen bei einem Jugendforum einzubringen.

Die Möglichkeit selbst mitreden zu dürfen, was in dem neuen Jugendhaus an Austattung vorhanden sein soll, wurde von den Jugendlichen in Lustnau reglich genutzt. Von ganz üblichen Vorschlägen, wie einer Tischtennisplatte oder einer Hängematte auf der man im Freien zwischen den Bäumen baumeln könnte, bis hin zu spezielleren Ideen wie einem Hühnerstall oder gar einem Wasserfall fand sich alles in den kreativen Vorschlägen der Jugendlichen wieder. Das freute auch Elisabeth Hinrichs vom Jugendtreff Lustnau. Über 50 Jugendliche seien gekommen um sich zu beteiligen. Diese machen sich nun in Gruppen Gedanken über Innengestaltung, Außengesteltung sowie die Angebote und die Öffnungszeiten.

Das neue Jugend- und Gemeinschaftshaus soll an der Nürtinger Straße, direkt an den Bauwa Downtown in Lustnau anschließen und ungefähr doppelt so groß werden. Der Bauwa Downtown bleibt aber weiterhin bestehen, denn er gehört einem selbstständigen Verein. Elisabeth Hinrichs wünscht sich eine enge Zusammenarbeit mit den Vorstand des Vereins, so dass zum Beispiel die neue Küche vom Bauwa genutzt werden kann, aber das neue Jugendhaus umgekehrt auch den Partyraum des Bauwas.

Fest eingeplant für das neue Jugend- und Gemeinschaftshaus sind ein großer Veranstaltungsraum, sowie eine Theke. Dazu kommen dann noch die nötigen sanitären Einrichtungen und Büroräume für die Angestellten. Für Elisabeth Hinrichs ist es vor allem wichtig, dass es genügend Räume gibt, damit sich die Jugendlichen nicht gegenseitig bei ihren Aktivitäten stören.

Und vielleicht erfüllen sich ja sogar die Wünsche der Kinder nach einem Wasserfall und einem Hühnerstall. An Ideen zur Gestaltung des Jugendhauses hat es sicherlich nicht gemangelt.

WERBUNG:



Seitenanzeige: