Wegstsche Sägemügle | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Historisches Gebäude in Gefahr - Die Wegstsche Sägemühle an der Echaz soll abgerissen werden

Stand: 02.03.18 16:32 Uhr

Die Wegstsche Sägemühle - die letzte Mühle an der Reutlinger Echaz scheint in Gefahr. Jüngst wurden Spekulationen laut, denen zufolge ein Investor Interesse an dem Gebäudeensemble aus dem 19. Jahrhundert habe. Es soll den Abriss und eine anschließende Neubebauung des Grundstücks geplant haben.


Im Gemeinderat regt sich bereits Widerstand. Aus den Reihen der SPD heißt es: Die Achalmstadt dürfe nicht noch mehr historische Bausubstanz verlieren.

Das Problem jedoch ist: Die historischen Reste die in und an den 1979 durch einen Brand stark beschädigten Gebäude noch vorhanden sind, reichen für den Denkmalschutz nicht aus. Wie es mit der Wegstschen Sägemühle, die bis vor wenigen Jahren noch immer für Vorführungen geöffnet war, weitergeht bleibt also abzuwarten.

WERBUNG:



Seitenanzeige: