Hauptbahnhof Stuttgart | Bildquelle: RTF.1

Bahn:

Stuttgart 21 wird womöglich noch mehr kosten und noch später fertig

Stand: 25.01.18 15:43 Uhr

Das Bahnprojekt Stuttgart 21 könnte noch teurer werden und später fertig werden als zuletzt geplant: Der Finanzierungsrahmen könnte nach einem Bericht des SPIEGEL auf rund 8,2 Milliarden Euro steigen. Die Eröffnung könnte sich um ein weiteres Jahr auf 2025 verschieben.

Diese Zahlen sollen am Freitag dem Bahn-Aufsichtsrat vorgelegt werden. Zuletzt waren Kosten von 7,7 Milliarden Euro genannt worden. Für 2024 war die Fertigstellung des Prestigeprojekts Stuttgart 21 geplant.

Das Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21 reagierte sofort auf die mögliche Kostensteigerung: Diese erhöhe die Unwirtschaftlichkeit des Projekts ein weiteres Mal. "Aufsichtsräte, die auf dieser Basis das Projekt einfach fortführen, stehen mit einem Bein im Gefängnis." Auch die jetzt kurz vor der Aufsichtsratssitzung im Monatsrythmus eingeräumten Kostensteigerungen seien erneut wieder nur Teilgeständnisse, so Bündnissprecher und Jurist Dr. Eisenhart von Loeper.

Es gebe keinen Grund, den nun behaupteten Angaben zu vertrauen. "Wir erwarten, nun, dass die ganze Wahrheit auf den Tisch kommt, und dass sich die Politik nicht weiter mit dieser Salamitaktik der Eingeständnisse vorführen lässt, so von Loeper. Mit dem Gerede von der Unumkehrbarkeit und der bisherigen Ignorierung von Alternativstrategien, wie dem gerade aktualisierten Umstiegskonzept, lade die Politik nachgerade dazu ein, den Steuerzahler Schritt für Schritt weiter abzuzocken. 

WERBUNG:



Seitenanzeige: