Klicken, um Video anzuschauen
Wetter

Reutlingen

Klar
20 / 22° C
Luftfeuchte: 56%

Tübingen

Klar
22 / 22° C
Luftfeuchte: 56%

Balingen

Klar
21 / 21° C
Luftfeuchte: 60%
RTF.1-Community RTF.1-Community

Besuchen Sie uns auch auf

WERBUNG:

Reutlingen:

Bildungsorientierungsmesse binea - Was bringt die berufliche Zukunft?

Ausbildung - Weiterbildung - Umschulung - zur diesjährigen binea haben sich über 130 Aussteller aus allen Branchen und Berufssparten angekündigt. Das bedeutet: Noch mehr Perspektiven für alle, die sich beruflich orientieren wollen.

Margit Lehle die Pressesprecherin der Agentur für Arbeit Reutlingen glaubt, dass es noch nie eine Zeit gegeben habe, in der die Möglichkeiten den Beruf zu wählen so vielfältig waren. Egal ob das Ausbildung, Studiengänge oder Weiterbildungsangebote betreffe, es führe immer zu einer Entscheidung. Verbunden damit sei dann natürlich auch die Angst, womöglich die falsche zu treffen.

Dabei will die binea auch zeigen, dass keine Entscheidung für die Ewigkeit sein muss. Denn die anwesenden Betriebe, Schulen und Institutionen stellen zusätzlich zu ihren Ausbildungsangeboten, ihre Weiterbildungs- und Umschulungsmaßnahmen vor.

"Wir haben ein interessantes Rahmenprogramm gestaltet, mit Vorträgen, mit der Aktion „Jugend für Jugend", in der Jugendliche sich mit gleichaltrigen unterhalten können, die schon im Beruf sind. Viele wollen ein paar Sachen wissen, oder sich austauschen. Das ist auch immer ganz interessant, es gibt viele Angebote, wie zum Beispiel den Bewerbungsmappen Check", erklärte Stephan Allgöwer, von der Organisation der binea.

Doch wozu eine Messe? In einer digitalisierten Welt, wie der unseren, ist es doch jederzeit möglich, sich übers Internet, über Websites und Social Media zu informieren.

Alwina Schleinin, die Ausbildungsleiterin der AOK Neckar – Alb glaubt, dass für die jungen Leute der persönliche Kontakt wichtig ist. Das werde immer ein wenig unterschätzt. Es sei wichtig, zu sehen, wer der zukünftige Arbeitgeber sein könnte.

Zumal es nur über diesen persönlichen Zugang möglich sei, die eigenen Stärken herauszufinden – egal ob Abi, Hauptschulabschluss oder Studium. Wer sich informieren möchte hat sowohl am Freitag, den 02. Februar, als auch am Samstag, den 03. die Gelegenheit. Die binea in der Reutlinger Stadthalle ist jeweils von neun bis 17, beziehungsweise am Samstag bis 16 Uhr geöffnet.

(Zuletzt geändert: Dienstag, 23.01.18 - 14:54 Uhr   -   667 mal angesehen)
blog comments powered by Disqus
WERBUNG:
WERBUNG: