Welpen | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Polizei warnt - Keine Hundewelpen zu Billigpreisen kaufen

Stand: 17.01.18 15:27 Uhr

Nachdem am Wochenende in Münsingen ein illegaler Welpenhandel aufgedeckt wurde, warnt die Reutlinger Polizei vor diesen Händlern und dem Kauf solcher angebotenen Tiere.

Gerade im Internet werden Hundewelpen zu Schnäppchenpreisen angeboten. Bei diesen Hunden handelt sich meist um sogenannte „Hinterhofzüchtungen" aus Süd- oder Osteuropa, die von reisenden Händlern illegal nach Deutschland gebracht werden. Die Händler nutzen Mitleid und Tierliebe, aber auch den Geiz der Käufer um ein Geschäft mit den Hunden zu machen. Viele der Welpen seien aber krank und das vermeintliche Schnäppchen wird meist ein teures Unterfangen durch Folgekosten beim Tierarzt. Die Polizei Reutlinger rät daher, sich ausführlich über die Herkunft der Tiere zu informieren. Ein seriöser Züchter gibt immer bereitwillig Auskunft über Herkunft und Stammbaum des Tiers. Außerdem sollte jeder Hund Papiere, einen Impfpass und Nachweise über den Chip besitzen. Auch die Haltungsbedingungen der Welpen sollten vor Ort überprüft werden. Eine Alternative zu den Welpen von Züchtern oder Internet bietet auch das Tierheim eine Möglichkeit. Denn dort warten viele tolle Hunde auf ein neues Zuhause.
WERBUNG:



Seitenanzeige: