Blume | Bildquelle: RTF.1

Stuttgart:

30 Millionen für Naturschutz - Landesregierung bringt Sonderprogramm auf den Weg

Stand: 22.11.17 15:59 Uhr

Vor einigen Wochen brachte eine neue Forschungsstudie zum Thema Insektenvielfalt in Deutschland ein beunruhigendes Ergebnis zu Tage was viele Menschen hierzulande bereits geahnt haben: die Insektenmasse ist um durchschnittlich 75 Prozent im Vergleich zu 1989 zurückgegangen.


Die baden-württembergische Landesregierung hat jetzt ein „Sonderprogramm zur Stärkung der biologischen Vielfalt" beschlossen. Dieses umfasst ein Volumen von 30 Millionen Euro und soll neben der Stärkung der biologischen Vielfalt in der Kultur- und Naturlandschaft auch die Landwirte und Waldbesitzer unterstützen. Der baden-württembergische Umweltminister Franz Untersteller sieht in der Stärkung der Biodiversität eine der dringendsten Aufgaben in der Umwelt- und Naturschutzpolitik für die nächsten Jahre.

Der Landwirtschaftsminister Peter Hauk stimmt seinem Kollegen zu und erweitert die Ansprüche an ein solches Sonderprogramm um den Erhalt der heimischen Land- und Forstwirtschaft. Außerdem sorge seiner Meinung nach auch die Landwirtschaft für den Artenvielfalt in der Region.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann freut sich über die erfolgreiche Zusammenarbeit der beteiligten Ministerien und fordere kein Ausspielen von Ökologie und Ökonomie.

WERBUNG:



Seitenanzeige: