Schloss Heidelberg | Bildquelle: pixabay.com

Royals:

William und Kate besuchen heute Heidelberg - Hier sieht man das Prinzenpaar

Stand: 20.07.17 06:04 Uhr

Prinz William und seine Frau Kate besuchen heute Heidelberg - inklusive Ruderrennen auf dem Neckar. In der Altstadt und an weiteren Orten gelten verstärkte Sicherheitsvorschriften. Wo man das royale Paar mit den Kindern Charlotte und George - sehen kann? Hier ein Überblick.

Das Paar wird heute um die Mittagszeit in Heidelberg erwartet. Der erste Programmpunkt ist der Besuch des Deutschen Krebsforschungszentrums. Anschließend geht es weiter in die Altstadt. Auf dem Marktplatz wird das Paar einen Rundgang über einen deutsch-britischen Freundschaftsmarkt drehen.

Gegen 14.30 Uhr gehen Prinz William und Herzogin Catherine Richtung Neckarufer, wo sie an einem Ruderboot-Rennen teilnehmen werden – für zehntausende Menschen ist das die beste Gelegenheit, das royale Paar zu sehen. Beide Uferstraßen sind für die Öffentlichkeit frei zugänglich. Am nördlichen Neckarufer bei der Theodor-Heuss-Brücke folgt nach dem Rennen eine kurze Siegerehrung, ehe das Paar wieder abreist.

„Dieser Besuch ist eine enorme Ehre für uns. Heidelberg freut sich sehr auf Prinz William und Herzogin Catherine. Wir zeigen dem Paar Heidelberg als Wissenschaftsstadt, als Romantik-Juwel, als Ort mit hoher Lebensqualität und als Stadt des Sports. Vor allem die Ruderregatta wird ein Höhepunkt, an dem zehntausende Menschen teilhaben können", sagt Heidelbergs Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner.

Öffentliche Programmpunkte

An den Neckarufern: Die beiden Neckarufer zwischen Theodor-Heuss-Brücke und der Alten Brücke sind für die Öffentlichkeit zugänglich und bieten den besten Blick auf die Ruderregatta. Örtliche Gastronomen bieten an Ständen Essen und Trinken an. Besucher werden gebeten, sich frühzeitig für eines der Ufer zu entscheiden, da ab 12 Uhr sowohl die Alte Brücke als auch die Theodor-Heuss-Brücke vollgesperrt sein werden. In der Altstadt rund um den Marktplatz gibt es quasi keine öffentlichen Zuschauerbereiche. Der Marktplatz selbst wird nicht frei zugänglich sein, solange das Herzogspaar in der Altstadt ist – also bis circa 15 Uhr.

Ruderregatta auf dem Neckar: Ab circa 13.50 Uhr finden auf dem Neckar diverse Vorläufe zum royalen Ruderboot-Rennen statt. Dabei treten Boote der RG Heidelberg und des Heidelberger RK gegeneinander an. Auch ein Drachenboot-Rennen steht auf dem Programm. Moderiert werden die Vorläufe von ZDF-Sportmoderator Norbert König.An der Wasserschachtel: Die Stadt Heidelberg richtet am nördlichen Neckarufer bei der Theodor-Heuss-Brücke im Bereich der Wasserschachtel ein öffentliches Fest aus. Los geht es um 11 Uhr. Bis 18 Uhr gibt es auf einer Bühne ein abwechslungsreiches Musik- und Unterhaltungsprogramm unter anderem mit der Band „Kings Cross" und dem Orchesterverein Handschuhsheim. Auf einer Großbildleinwand wird das Live-Bild der TV-Übertragungen zum royalen Besuch gezeigt. Für ein gastronomisches Angebot ist selbstverständlich gesorgt.

Ab circa 15 Uhr auf dem Marktplatz: Nachdem das Herzogspaar die Altstadt verlassen hat, wird auch der deutsch-britische Freundschaftsmarkt auf dem Marktplatz für die Bürgerinnen und Bürger zugänglich sein. Auf einer Bühne wird es dabei ein Programm geben – unter anderem mit einer Tanzdarbietung des Hauses der Jugend/Uschy Szott (circa 15.20 Uhr), dem Jugendchor der Musik- und Singschule (circa 15.45 Uhr) und einem Auftritt der Beatles-Tributeband „The Barons" (ab circa 16.15 Uhr). Marktende ist gegen 18 Uhr.

Sicherheitsbestimmungen

In der Altstadt rund um den Marktplatz, in der Steingasse und an der Alten Brücke sowie an der Theodor-Heuss-Brücke im Bereich der Wasserschachtel herrschen besondere Sicherheitsvorkehrungen. Besucherinnen und Besucher werden daher gebeten, in diesen Bereichen keine Rucksäcke, Trolleys, Koffer oder Reisetaschen mitzunehmen. Auch Gläser und Glasflaschen, Feuerwerkskörper oder Standerhöhungen jeglicher Art (Schemel, Hocker etc.) sind in diesen Bereichen nicht zulässig.

Verkehrshinweise

Die B 37 wird in der Zeit von 12 Uhr bis 19 Uhr von der Einmündung Schurmannstraße/Bismarckstraße bis zum Neckarmünzplatz vollgesperrt. Der Verkehr wird über den Schlossbergtunnel umgeleitet. Der obere Bereich des Neckarstadens zwischen Sofienstraße und Krankenhaus St. Vincentius ist befahrbar, das Krankenhaus ist erreichbar.

Auf der nördlichen Neckarseite wird von 12 Uhr bis 15.30 Uhr die Uferstraße ab der Einmündung Posseltstraße im Westen, die Brückenkopfstraße ab der Brückenstraße, die Neuenheimer Landstraße und die Ziegelhäuser Landstraße bis zur Hirschgasse im Osten vollgesperrt. Sowohl der Kraftfahrzeug- als auch der Radverkehr sind betroffen. Auch die Zufahrt zu den Grundstücken ist nicht möglich. Der Verkehr wird über den Schlossbergtunnel umgeleitet.

Die Theodor-Heuss-Brücke wird ab 11 Uhr zunächst für die Fußgängerinnen und Fußgänger, in der Zeit von 12 Uhr bis 15.30 Uhr auch für den Auto-, Bus- und Bahn- sowie Radverkehr vollgesperrt. Der Verkehr wird über die Ernst-Walz-Brücke umgeleitet.

Die Alte Brücke ist von 12 Uhr bis 15.30 Uhr für den Auto- und Radverkehr sowie für Fußgängerinnen und Fußgänger gesperrt.

Umleitungen im ÖPNV

Durch die Straßensperrungen kommt es auch auf den Bus- und Straßenbahnlinien der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH zwischen 10 und 19 Uhr zu Umleitungen. Im Einzelnen sind davon die Straßenbahnlinien 23 und 5 sowie die Buslinien 30, 31, 32, 33, 34 und 35 erfasst. Die rnv bittet die Fahrgäste, sich an dem Tag auf Verspätungen einzustellen. Ausführliche Infos zu Bussen und Bahnen gibt es im Internet unter www.rnv-online.de.

Hinweise zum Parken

Besucherinnen und Besuchern wird dringend empfohlen, das Auto an dem Tag stehen zu lassen und mit dem öffentlichen Nahverkehr in die Innenstadt zu kommen.

Kostenloses Parken auf dem Messplatz: Für Besucherinnen und Besucher, die mit dem Auto nach Heidelberg anreisen, stehen auf dem Neuen Messplatz am Kirchheimer Weg kostenlos Parkplätze zur Verfügung. Von dort kommt man mit Bus und Bahn (Straßenbahnlinie 26, Buslinie 33) bequem in die Heidelberger Innenstadt.

Gesperrte Parkplätze am Neckarufer: Der große Parkplatz an der Neckarwiese (Uferstraße östlich Schulzengasse), die Bewohnerparkplätze entlang der Uferstraße zwischen Schulzengasse und Keplerstraße sowie die Parkplätze unterhalb der Theodor-Heuss-Brücke können am 20. Juli nicht genutzt werden. Auch die Parkplätze entlang der Ziegelhäuser Landstraße zwischen Alte Brücke und Scheffelstraße sind gesperrt. Anwohnerinnen und Anwohnern, die ihr Fahrzeug am Veranstaltungstag nutzen wollen, wird empfohlen, es bereits am Vorabend außerhalb des gesperrten Bereichs zu parken.

Parkhäuser: Das Parkhaus P16 (Nordbrückenkopf) sowie in der Altstadt das Parkhaus P8 (Kongresshaus) sind am 20. Juli nicht erreichbar, das Parkhaus P 13 (Karlsplatz) ist nur eingeschränkt erreichbar. Fahrzeughalterinnen und Fahrzeughalter, die ihr Auto an diesem Tag nutzen wollen, werden gebeten, es bereits am Vorabend anderweitig zu parken. Die übrigen Parkhäuser in der Altstadt sind grundsätzlich erreichbar. Das Parkhaus P6 (Kraus) kann nur aus Richtung Bismarckplatz/Sofienstraße über den oberen Bereich des Neckarstadens angefahren werden, auch die Ausfahrt ist nur in Richtung Bismarckplatz/Sofienstraße möglich.

WERBUNG:



Seitenanzeige: