Demo auf dem Holzmarkt | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

"Gedanken sind frei": 250 Menschen fordern Freilassung des zu Peitschenhieben verurteilten saudischen Bloggers Badawi

Stand: 19.03.19 21:19 Uhr

Auf dem Tübinger Holzmarkt haben rund 250 Menschen mit einer Mahnwache für die Freilassung des saudiarabischen Bloggers Raif Badawi demonstriert. Der 34-jährige wurde 2012 wegen angeblicher Beleidigung des Islam und deren Verbreitung im Internet zu sieben Jahren Haft und 600 Peitschenschlägen verurteilt.


Anlässlich des fünften Jahrestags seiner Verhaftung war in Tübingen auch Badawis Frau Ensaf Haidar zu Gast: Die  fünf Jahre Haft hätten Spuren in dessen Körper und Seele hinterlassen. Sie stehe heute vor den Demonstranten und wolle sich für den "beharrliche Uunterstützung für die gerechte Sache von Raif bedanken". Haidar appellierte zudem an den . saudischen könig, ihren Mann freizulassen und "seinem Leidensweg ein Ende zu setzen".

Auf dem Tübinger Holzmarkt wird bereits seit einigen Jahren wöchentlich für die Freilassung Badawis demonstriert. Zum 5. Jahrestag der Verhaftung hatten das Tübinger Weltethos-Institut und weitere Tübinger Institutionen zu einer zweitägigen Veranstaltung eingeladen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: