Polizeifahrzeug | Bildquelle: pixabay.com

Region Neckar-Alb:

Kehrt der Zollernalbkreis zurück? Expertenkommission empfiehlt Korrektur der Polizeireform

Stand: 29.03.17 12:15 Uhr

Der Zollernalbkreis wird möglicherweise bald wieder in die Zuständigkeit des Polizeipräsidiums Reutlingen, dem früheren Polizeipräsidium Tübingen, gehören.

Hintergrund sind die jetzt bekannt gewordenen Vorschläge der Expertenkommission zur Korrektur der grün-roten Polizeireform. Im Gegenzug ginge der Kreis Esslingen wieder an Stuttgart.

Das neu entstandene Polizeipräsidium Tuttlingen würde aufgelöst.

Der Hintergrund: gegen die Neuzuschnitte hatte es Proteste von Seiten der Polizeigewerkschaft, aber auch von Landräten und Bürgermeistern gegeben. Im Fall des Zollernalbkreises wurde dieser aus den traditionellen Strukturen der Region Neckar-Alb herausgebrochen.

Die Reform will die Zuschnitte der Präsdien wieder an Regierungs- und Gerichtsbezirke sowie an  regionalen Besonderheiten orientieren. Regierung und Regierungsfraktionen müssen dem aber noch zustimmen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: