Bundeswehrübung | Bildquelle: Altfelde, Public domain

"Korpsgeist untergraben":

Nach Übergriffen in Pfullendorf: Kriminologe soll Führungsstrukturen der Bundeswehr untersuchen

Stand: 29.03.17 10:55 Uhr

Nach Übergriffen und entwürdigenden Praktiken in der Bundeswehr-Kaserne im baden-württembergischen Pfullendorf und bei Gebirgsjägern in Oberbayern soll ein Kriminologe die Führungsstrukturen der Bundeswehr untersuchen. Er konzentriert sich vor allem auf Pfullendorf, wo die Staatsanwaltschaft Hechingen nach Hinweisen einer Soldatin Ermittlungen aufnahm

Das Verteidigungsministerium hat den früheren Direktor des Kriminologischen Instituts in Niedersachsen, Christian Pfeiffer, beauftragt, die Hintergründe sexueller Übergriffe und Misshandlungen bei der Bundeswehr zu untersuchen. Das geht aus einer Unterrichtung des Verteidigungsausschusses durch Generalinspekteur Volker Wieker hervor, die dem "Tagesspiegel" vorliegt.

Der Ausschuss will am Mittwoch über den Bericht beraten. Der Generalinspekteur sieht bei den Vorkommnissen klare Führungs- und Kommunikationsdefizite. "Sachorientierte Führung, klare Kommunikationsstrukturen und ein kameradschaftlicher Umgang wurden in Teilen durch informelle Strukturen und übersteigerten Korpsgeist untergraben", schreibt er.

WERBUNG:



Seitenanzeige: