Handerwker | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Handwerk ohne Zirkuszelt: Im Mai heißt es "Handwerk Energie Zukunft"

Stand: 21.01.17 16:07 Uhr

Handwerk im Zirkuszelt, das war einmal. Die Fachmesse der Kreishandwerkerschaft Reutlingen heißt jetzt "Handwerk Energie Zukunft", ein Zirkuszelt gibt es nur noch als Raum für Veranstaltungen. Dafür gibt es mit Elektromobilität einen neuen Schwerpunkt. Unverändert sind auch die Reutlinger Energietage mit von der Partie. Der Schwerpunkt liegt auf der Beratung potenzieller Kunden.


Das regionale Handwerk präsentiert sich dieses Jahr am 6. und 7. Mai auf dem Parkplatz Bösmannsäcker in Reutlingen. Das Zirkuszelt vergangener Jahre lassen die Handwerker aber diesmal außen vor. Handwerk, Energie, Zukunft. Diese drei Begriffe sollen für die Schwerpunkte der neuen Messe stehen.  "Wir wollen, auch in der neuen Konzeption, bewusst den Fachmessen-Charakter bewahren, jedem Besucher die Möglichkeit geben, dass er intensiv beraten wird, dass auf seine Anliegen eingegangen wird", sagte Ewald Heinzelmann, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft. "Das heißt, jeder, der sich für das Thema Bauen interessiert, der sich interessiert für ein alternatives Antriebssystem beim Auto, ist unser Adressat.
 
Neben den Haus- und Wohnungseigentümern werden jetzt also auch die Autofahrer angesprochen. Über das Thema Energiesparen informieren außerdem die Stadt Reutlingen und die FairEnergie bei den Reutlinger Energietagen. Thema ist dort unter anderem ein neues Solar-Pachtmodell. " Bisher musste der Kunde eine Solaranlage kaufen, und im Regelfall wurden die produzierten Energiemengen eingespeist", erklärt Günter Stumpfernagel von der FairEnergie. "Das Solar-Pachtmodell funktioniert anders: Der Kunde pachtet die Anlage bei uns für einen monatlichen Pachtbetrag, er kann zur Photovoltaikanlage einen Speicher dazu pachten."
 
Doch darüber hinaus kommt in einem eigenen Zelt auch wieder der Nachwuchs zum Zuge. Hier sind vor allem junge Menschen angesprochen, die vor der Berufswahl stehen.  "Wir wollen natürlich diese Möglichkeit nutzen, die Ausbildungsmöglichkeiten des Handwerks vorzustellen, das machen wir schon seit etlichen Jahren in einer Sonderschau, die wird es auch in 2017 wieder geben", sagte Heinzelmann.
 
Handwerk Energie Zukunft, die neue Messe der Kreishandwerkerschaft Reutlingen, schlägt am 6. und 7. Mai auf dem Parkplatz Bösmannsäcker ihre Zelte auf.
WERBUNG:



Seitenanzeige: