Hörsaal an einer Universität | Bildquelle: pixabay.com

Freiburg:

Hörsaal besetzt: Studierende protestieren gegen Ausländer-Studiengebühren

Stand: 15.12.16 12:31 Uhr

Studentenproteste in Freiburg. An der dortigen Universität haben Studierende am Mittwoch-Abend den Audimax-Hörsaal besetzt.

Damit wollen sie gegen die Pläne der grün-schwarzen Landesregierung protestieren, wonach Studierende aus Nicht-EU-Ländern künftig Studiengebühren zahlen müssen. Auch Studierende im Zweitstudium sollen zur Kasse gebeten werden. Die geplanten Studiengebühren sehen pro Semester 1.500 Euro für Ausländer und 650 Euro für das Zweitstudium vor. Der Audimax-Hörsaal soll noch bis Freitag besetzt werden.

Die Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft GEW unterstützt die Proteste. Gute Bildung sollte gerade für Menschen, die NICHT aus dem reichen Europa kommen, ermöglicht werden, sagt die Landesvorsitzende Doro Moritz. Studierende aus Marokko, Tunesien, Ecuador und Kolumbien müssten ihr Studium aufgeben, weil es zu teuer wäre.

WERBUNG:



Seitenanzeige: