Landwirtschaft | Bildquelle: pixabay.com

Baden-Württemberg:

Miese Ernte - Kreisbauernverband zieht nüchterne Bilanz

Stand: 22.08.16 16:16 Uhr

Der Kreisbauernverband Reutlingen hat jetzt eine nüchterne Bilanz gezogen. 2016 ist ein schwieriges Jahr für Bauern. Probleme im Pflanzenanbau, mit Rinder - und Schweinefleisch und natürlich Schwierigkeiten auf dem Milchmarkt. Was helfen soll: den regionalen Markt deutlich mehr stärken.


Pressegespräch auf einem Hof in Steinhilben – auch Landtagsabgeordnete aus dem Wahlkreis nehmen teil und hören sich an was Kreisvorsitzender Gebhard Aierstock berichtet. Landesweit: zwischen 11 und 20% weniger Ertrag im Weizen, in der Gerste, im Mais – viele Böden durch Platzregen und Hochwasser zu lange vernässt. Der kaputte Milchmarkt – die Zeiten sind alles andere als rosig.

Milchpreise lägen zwischen 22 und 25 Cents netto – zu wenig für die Milchhbauern mit ihrem Vieh. Die EU hat nun Ausgleichsmittel bereitgestellt, aber die seien bei weitem nicht ausreichend, so Aierstock.

Bessere Preise müssen her, so Aierstock. Eine angedachte Mengenregulierung wäre auf einem globalen Mark zu kurz gedacht. Denke global, handle lokal – wie also, soll die Landwirtschaft in der Zukunft aussehen? Direktvermarktung, Milchtankstelle – das allein rette keinen Betrieb, so Aiertsock.

Ein schwieriges Jahr für die Landwirtschaft: Der Kreisbauernverband rechnet mit einem erheblichen Einkommensrückgang. Viele Fragen sich nach dem Sinn? - soll ich meinen Betrieb noch ausbauen? In vielen Bereichen mache sich Resignation breit, so Aierstock. Hinzu kommen Verordnung – auch zum Thema Tierwohl.

Der Wettbewerb unter den Discountern, übe viel Druck auf die Erzeuger aus, so Aierstock. Bleibt der Druck, können viele Erzeuger nicht standhalte und müssen schließen – für Aierstock wird es eine grundlegende Veränderung brauchen.
WERBUNG:



Seitenanzeige: