Regierungspräsident Jörg Schmidt | Bildquelle: RTF.1

Tübingen / Stuttgart :

Entscheidung noch diese Woche möglich

Stand: 24.05.16 15:41 Uhr

Im Streit um die Absetzung des Tübinger Regierungspräsidenten Jörg Schmidt, SPD, und des Stuttgarter FDP-Regierungspräsidenten Johannes Schmalzl durch die neue grün-schwarze Landesregierung soll möglicherweise noch in dieser Woche eine Entscheidung fallen.

In beiden Fällen hatten sich die Personalräte in einem öffentlichen Brief an Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) und Vize-Regierungschef Thomas Strobl (CDU) für deren Verbleib im Amt eingesetzt. Gute Leistungen und Loyalität – so heisst es in dem Schreiben – müssten mehr Gewicht haben als die Farbe eines Parteibuchs. Der Tübinger Personalrat Jakob Wahl nannte die Pläne eine "grün-schwarze Postenschacherei". Im Tübinger Fall hatten Mitarbeiter rund 900 Unterschriften für Schmidt gesammelt. Im Grundsatz ist es für die Landesregierung möglich, politische Beamte in den einstweiligen Ruhestand vesetzen zu lassen.
WERBUNG:



Seitenanzeige: