Planspiel | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Azubis als EU-Parlamentarier

Stand: 06.11.15 11:48 Uhr

Der Kreistagssaal im Tübinger Landratsamt hat sich für einen Tag in das Europäische Parlament verwandelt. Anlass war ein Planspiel, und die Parlamentarier waren Azubis aus der Verwaltung, nämlich aus den Landratsämtern Reutlingen, Tübingen und Zollernalbkreis sowie aus den Stadtverwaltungen in Reutlingen, Tübingen und Mössingen.


Gemeinsam mit der Landeszentrale für politische Bildung haben die Verwaltungen das Planspiel organisiert. Thema war die Asyl- und Flüchtlingspolitik. Dabei ging es vor allem auf die Verteilung der Flüchtlinge auf die einzelnen Mitgliedstaaten. Unter anderem stand der Vorschlag zur Abstimmung, die Kontingente von der Bevölkerungsdichte in den Mitgliedstaaten abhängig zu machen. Die Landeszentrale für Politische Bildung veranstaltet das Planspiel schon seit einigen Jahren. Der Impuls, es in der Region umzusetzen, stammt von den kommunalen Europa-Beauftragten.
WERBUNG:



Seitenanzeige: